Zur Feuerwehr gehört ebenfalls die regelmäßige Aus- und Fortbildung. Dafür treffen sich unsere Kameraden jeden 1. und 3. Freitag des Monats um 18:00Uhr. In den Diensten werden Einsatztaktiken, der richtige Umgang mit Geräten und das korrekte Handeln in bestimmten Szenarien geübt. Aber auch die Förderung der Kreativität im Umgang mit den Geräten und der Spaßfaktortreten nicht zu knapp.

Desweiteren werden trainieren unsere Kameraden auch mit anderen Wehren im Umkreis zusammen, um im Einsatzfall ein reibungsloses Handeln gewährleisten zu können.

Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Brüsewitz

Neben den Ausbildungen in der Wache gehören auch Lehrgänge und Weiterbildungen außerhalb des normalen Dienstes dazu. So gibt es im Jahr die Möglichkeit, bestimmte Lehrgänge zu absolvieren um bestimmte Qualifikationen zu erreichen. Hierzu fahren die Teilnehmer aus den verschiedenen Wehren zu den Schulen. In den meisten Fällen finden die Lehrgänge am Freitag und Samstag statt.

Die 5 Kameraden unserer Wehr haben mit Erfolg den Lehrgang Truppführer gemeistert